Verwendung von Edelsteinen


Wie verwende ich einen Edelstein?

Edelsteine bieten viele Möglichkeiten der Verwendung an. Es gibt sie als Trommelsteine für die Hosentasche, Anhänger, Ketten, Armbänder, ebenso größere Steine für die Wohnraumverschönerung. Du kannst, wenn du einen Altar hast, dort auch schöne Stücke dazulegen und die Engel damit anlocken.

 

Folge deiner Intuition und du wirst merken, was dir gut tut.

 

Die Energie nimmt man am besten auf, wenn der Stein direkt auf der Haut aufliegt. Bernsteinstücke kann man direkt an die schmerzende Stelle mit einem Pflaster aufgekleben, wenn z.B. das Knieglenk Probleme bereitet.


Wie finde ich den richtigen Stein für mich?

Du kannst von deinem Problem ausgehend einen Stein aus dem Edelsteinlexikon aussuchen.

 

Ziehe für dich eine Edelsteinkarte.

 

Pendle es aus.

 

Meine Lieblingsmethode: Suche dir den Stein einfach intuitiv aus und wirst bemerken, wenn du in einem Buch später darüber nachliest, dass es genau der richtige für dich ist.


Wie suche ich mir einen Edelstein aus?

Die beste Methode einen für sich passenden Edelstein zu finden ist, einfach den Stein auszuwählen zu dem man sich hingezogen fühlt. Meistens spürt man sofort etwas, wenn man ihn in die Hände nimmt. Das kann sein:

Wärme oder Kälte, die der Stein ausstrahlt

vibrieren, prickeln, pulsieren

Geborgenheit

ein Gefühl von Eins-sein mit dem Stein

usw.

Später lies im Internet oder einem Buch nach, was für Eigenschaften, der von dir ausgewählte Stein hat. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht umgekehrt ist und der Stein eigentlich dich ausgesucht hat. Versuche es. Du wirst dich wundern, wie gut der Heilstein zu dir passt.


Der richtige Umgang mit Edelsteinen


Reinigen der Edelsteine

Fast jeder weiß, dass man Edelsteine reinigen und aufladen soll. Nur warum es gemacht wird und wie, ist verwirrend, weil es soviele verschiedene Methoden dafür gibt. Suche dir eine aus, die sich für dich gut und richtig anfühlt. 

Warum reinige ich den Edelstein?

Das energetische Reinigen der Heilsteine ist sehr wichtig.

 

Vor Verwendung eines neu gekauften Steines, reinige ich diesen vor fremden Energien, die der Edelstein auf seinem Weg vom Fundort über Händler bis zu mir aufgenommen hat, damit seine ursprüngliche Kraft sich wieder entfalten kann. 

 

Später ist eine Reinigung in regelmäßigen Abständen deshalb wichtig, weil mir ja der Stein hilft, meine Belastungen loszuwerden - diese mir teilweise abnimmt, indem er sie aufnimmt.

 

Verwende ich den Stein für mich allein, reicht später meist eine monatliche Reinigung aus. Man merkt es selbst am besten, wenn es wieder soweit ist. Man spürt eventuell, dass die Kraft des Steines nachgelassen hat oder das er farblich abgestumpft ist usw.

 

Nehme ich den Stein für verschiedene Personen, reinige ich ihn nach jedem Einsatz. Da der Stein dem Verwender die Belastungen und negativen Störungen abnimmt, will man diese Informationen nicht auf andere Menschen weiterleiten.

Wie wird der Edelstein gereinigt?

Wasser

Trommelsteine werden meistens ein paar Minuten unter fließendem Wasser abgewaschen, um sie von Fremdenergien zu befreien.  

 

Achtung: Diese Methode eignet sich nicht für jeden Stein. Salzstein würde sich z.B. auflösen. Also erkundige dich beim Händler, ob dein Stein Wasser verträgt.

Salz

Nimm eine Schüssel mit Meersalz, stelle darin eine kleinere Schüssel mit den Edelsteinen für ein paar Stunden hinein. Das Salz nimmt die negativen Energien auf, verwende es später nicht mehr, sondern entsorge es. Ich löse es meistens in Wasser auf und spüle es weg.

Hämatit

Man legt die Ketten einfach für eine halbe Stunde in eine Schüssel mit Hämatitsteinchen zum Entladen. Dieser Weg ist der schonenste für Ketten und Armbänder.

Räuchern

Alle Edelsteine kann man mit speziellen Räuchermischungen, die es in Esoterikläden gibt, reinigen. Ich verwende dafür einfach nur weißen Salbei.

Erde

Grabe den Stein für mindestens einen Tag und eine Nacht in einen Blumentopf oder im Freien ein. Hier wäre auch zu bedenken, ob der Stein Erde verträgt.


Aufladen der Edelsteine

Nach jeder Reinigung wird der Stein wieder aufgeladen, damit er wieder klar seine eigene Energie senden kann.


Warum lade ich den Edelstein auf?

Ich lade den Stein nach der Reinigung auf, damit er wieder genug Kraft hat seine Energien zu senden.

Wie wird der Edelstein aufgeladen?

Sonne & Mond

Manche tragen ihre Steine bei Vollmondnächten ins Freie, andere legen ihre Steine in die Sonne. Diese Methode ist mir zu aufwendig und auch zu überdenken, weil manche Steine das Sonnen- oder Mondlicht nicht vertragen und ausbleichen können.

Bergkristall

Ich lege die Steine oder Ketten zum Aufladen über Nacht in eine Schüssel mit Bergkristallsteinchen oder lege sie auf eine Bergkristallgruppe.

Gleichzeitig reinigen und aufladen

Reiki

Reiki-Anwender können ihre Steine in die Hände nehmen, sie mit Reiki-Energie durchfluten lassen um sie zu reinigen und aufzuladen.

Amethyst

Amethyst hat die Fähigkeit, Steine zu reinigen und aufzuladen. Gib dafür deine Steine über Nacht in eine Amethystdruse.

Erzengel Michael

Oft habe ich einfach grad nichts zur Hand um eine Stein schnell zu energetisieren. Dann lege ich das Schmuckstück vor mir auf den Tisch, halte meine Hände darüber, schließe meine Augen und bitte Erzengel Michael es zu reinigen und aufzuladen.

 

Eine Freundin sah mir mal dabei zu und rief entzückt hinterher aus, dass sie eine Lichtkugel sah, die in meinen Händen entstand und das Schmuckstück umschloss, bevor sie wieder unsichtbar wurde.


Was mache ich mit kaputten Steinen?

Irgendwann erschöpft sich die Kraft der Steine, die du verwendest.

 

Es geht ein Stein kaputt oder es haben vielleicht die Perlen deiner Kette Risse und Sprünge... dein Amethyst verliert seine schöne Farbe... Dann haben diese Steine ihre ganze Kraft für dich ausgegeben.

 

Nun ist es Zeit sich davon zu trennen. Bitte wirf sie nicht einfach in die Mühltonne, sondern suche dir einen schönen Platz in der Natur (indem du sie z.B. unter einem Baum in der Erde vergräbst). Bedanke dich dabei nochmal für ihre Hilfe und gib sie der Erde zurück.


Engel & Edelsteine


Über Engel und Edelsteine siehe in

Engel & Edelsteine