Edelsteinlexikon


Ich möchte nach und nach ein kleines Edelsteinlexikon aufbauen. Es soll nur einen groben Überblick anbieten. Wie sich für mich die Energie der Steine anfühlt, erzähle ich bei manchem Edelstein unter Selbsterfahrung und wie sich die Schwingung des Steines auf mich auswirkte. Du siehst hier selbstgeschossene Fotos meiner eigenen Steine. Es wird sicher lange dauern, bis alles einigermaßen informativ ist. 

 

Interessiert dich das Thema Edelsteine?  Möchtest du mehr erfahren? Wende dich an das Heilsteinforum.

 

Klicke hier!

 

Wichtiger Hinweis!

Ich weise darauf hin, dass die Wirkung von Edelsteinen oder eine Heilung durch Edelsteine wissenschaftlich nicht nachweisbar und medizinisch nicht anerkannt ist. Sie ersetzen nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe.

 

Alles was auf meiner Homepage geschrieben wird, ist meine Meinung und ist keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinn. Die aufgeführte Eigenschaften der Edelsteine oder Heilsteine stellen kein Heilversprechen im Sinne des HWG ( = Heilmittelgesetz) dar.



Edelsteine von A - Z



Achat

Achat

Auf dem Foto siehst du eine Achatscheibe und einen weißen Friedensachat.

 

Sternzeichen: Fische, Stier, Zwilling, Skorpion, Steinbock

 

Achat gibt es in sovielen Vatianten, dass ich die einzelnen nicht aufzählen kann. Sie alle werden als Glücksteine und auch als Schutzsteine gegen das Böse verwendet.

 

Er beruhigt und vermittelt Geborgenheit.  Ansonsten hat jede Achatvariante zusätzliche Eigenschaften. Ich würde mir den Achat einfach nach Gefühl aussuchen, da man intuitiv genau zu dem Stein greift, den man gerade benötigt. 


Amethyst

Amethyst

Chakra: Kronenchakra

 

Engel: Erzengel Zadkiel

 

Sternzeichen: Fische, Widder, Schütze

 

Der Amethyst ist für mich der Stein für die persönliche Weiterentwicklung (Transformation), da er auf das Bewusstsein und Unterbewusstsein einwirkt.

 

Er hilft Klarheit zu finden und den eigenen Weg zu erkennen.

 

Selbsterfahrung:

Der Amethyst hilft mir objektiver zu sein, an Erfahrungen zu lernen und zu wachsen. Ich bin geduldiger und überstürze nicht so leicht etwas. Meine Intuition wird gestärkt.  Mit ihm kann ich mich besser konzentrieren.


Aquamarin


Aventurin

Grüner Aventurin beruhigt, erheitert, transformiert negative Energie und schenkt Freude. Man bekommt eine bessere Einstellung zum Leben und einen angenehmeren Schlaf.  

 

Blauer Aventurin bringt Entspannung, beruhigt die Nerven und lindert Stress.

 

Roter Aventurin (Aventurin-Sonnenstein) fördert innere Stärke, Sicherheit und Umsicht.

 

Oranger Aventurin erheitert, sorgt für mehr Harmonie und innere Ruhe. Er reduziert auch aggressives Verhalten wie Wutausbrüche.


Bergkristall

Bergkristall

Chakra: Kronenchakra

 

Engel: Erzengel Gabriel

 

Sternzeichen: Zwilling, Löwe, Steinbock

 

Der Bergkristall wirkt klärend auf das Bewusstsein, die Aufmerksamkeit, das Gedächnis und Begreifen von Zusammenhängen werden gefördert. Er löst energetische Blockaden auf und begünstigt den Energiefluss.

 

Alles in allem stellt er das Gleichgewicht wieder her, wo es notwendig ist. Der Stein verstärkt auch die Wirkung anderer Edelsteine oder schwächt sie ab, je nach Bedarf.


Bernstein

Bernstein

Chakra: Solarplexus

 

Er wird auch gerne gefälscht und es gibt auch gepressten Bernstein aus Splittern. Diese Variationen haben nicht die Wirkung des echten Bersteines.

 

Bernstein kennt fast jeder und verwendet ihn als Glücksbringer, Zeckenschutz, Zahnungskette für Babys, .....

 

Hat doch der Bernstein eine warme, fröhliche, positive Ausstrahlung, der man sich kaum entziehen kann, da er uns auch Vertrauen, Ruhe und Unbeschwertheit schenkt.


Calcit

demnächst ...


Chalcedon

demnächst...


Citrin

Citrin

Chakra: Nabelchakra (Solarplexus)

 

Engel: Erzengel Jophiel

 

Sternzeichen: Löwe, Stier, Jungfrau, Zwilling

 

Wenn der Citrin wirklich zitronengelb aussieht, ist es ein gebrannter Amethyst.

 

Der Citrin hebt das Selbstwertgefühl und stärkt die Eigenliebe. Er gibt uns in dunklen Zeiten unsere Lebensfreude zurück und hilft uns nicht verarbeitete Erlebnisse bewusst zu machen, loszulassen und auszuheilen. Wir gewinnen Selbstvertrauen und Lebensmut.

 

Selbsterfahrung: 

Ich schätze die liebevolle, sanfte Energie des Citrin. Ich befasse mich oft mit ihm, da er mir mehr Ruhe im Alltag gibt. Ich fühle mich weniger gestreßt, da er meine Nerven stärkt. Ich merke, dass ich durch seine Energie selbst ruhiger und liebevoller mit anderen umgehe und trotzdem auch auf mich selbst achte.


Diamant

Glas in Diamantschliff
Glas in Diamantform geschliffen

Falkenauge


Fluorit


Granat

Granat

Chakra: Wurzelchakra

 

Die Steine, die du hier neben der Kette siehst, habe ich selbst als Kind auf einem Berg gesammelt. 

 

Mein Stein zur Bewältigung von Krisen aller Art. Er gibt uns die Hoffnung zurück, erhellt unser Gemüt und hilft uns durchzuhalten.

 

Selbsterfahrung:

Meine Hinwendung zum Granat entstand, als ich eine Steinkarte zog, weil ich seit Kindheit an extreme Zahnarztangst hatte. Das wirkte sich so aus, dass ich schon vor jedem Zahnarztbesuch alle unmöglichen körperlichen Zustände bekam.

 

Ich las: Granat - Krisenbewältigung - Wenn wir das Gefühl haben, alles bricht über uns zusammen, hilft uns der Granat. (aus dem Edelsteinorakel  - Autoren: Ingrid Kraaz von Rohr, Kaya Lemke)

 

So fühlte ich mich und packte mir schnell einen Granat (der größere Stein, oben rechts im Foto) ein, den ich selbst als Kind im Gebirge gefunden hatte. Diesen nahm ich nun jedesmal zu meiner Zahnärztin mit und hielt ihn während der Behandlung in der Hand. Mit jedem Mal wurde ich ruhiger und regte mich auch im Vorfeld nicht mehr so auf. Jetzt ist es schon so, dass ich ihn beim letzten Besuch sogar vergessen habe mitzunehmen. 

 


Hämatit

Hämatit

demnächst ...


Heliotrop

Heliotrop

Chakra: Herzchakra

 

Engel: Erzengel Raphael

 

Der Heliotrop lässt uns besser schlafen, da er uns vor Alpträumen schützt. Er stärkt unsere Konzentrationsfähigkeit, dämpft Ungeduld und Gereiztheit, wehrt unerwünschte Beeinflussung von Außen ab. Hilft uns in unguten Situationen die Kontrolle zu behalten. Auch fördert er die Selbstkritik und hilft uns Fehlverhalten zu ändern. Da der Helitrop mit seiner Energie uns unterstützt unser seelisches, mentales und geistiges Potenzial besser zu nutzen, können wir unsere Lebensfreude und Lebensenergie steigern.

 

Selbsterfahrung:

Mit dem Heliotrop machte ich die Erfahrung, dass ich mich seelisch stabiler wahrnahm, was sich positiv auf meine Gefühle auswirkte. Mit dem Stein unter dem Kopfkissen reduzierte sich das Gedankenkreisen vor dem Einschlafen, sodass ich schneller einschlafen konnte und eine ruhigere Nacht hatte.


Howlith

Er befreit uns von negativer Energie, Zorn und schlechten Gemüt. Er stärkt das eigene "Ich" und hilft neue positivere Wege einzuschlagen.

 

Selbsterfahrung:

Ich verwende für meine Ketten blauen Howlith. Er entsteht durch Brennen des Steines und kann schnell mit dem echten, teureren Türkis verwechselt werden. Der Stein behält aber trotzdem seine Wirkung.


Jaspis rot/ Landschaftsjaspis

Roter Jaspis/ Landschaftsjaspis

Karneol

Karneol

Chakra: Sakralchakra

 

Engel: Erzengel Haniel

 

Sternzeichen: Widder, Fische, Jungfrau, Krebs, Waage

 

Man könnte sagen der Karneol erdet. Er hilft mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen, gibt uns Kraft, Mut, Freude und den nötigen Schwung, um den Alltagsforderungen gewachsen zu sein. Er macht uns vitaler und aktiver. 


Koralle

Koralle

Die Wirkung ist so vielfälltig, dass man dafür eine eigene Seite schreiben könnte. So kann ich hier nur das Wichtigste erwähnen. Sie stärkt unsere Freude, Energie, Liebe, Partnerschaft und Freundschaften.

 

Die Koralle wird schon immer als Schutzstein von den Menschen verehrt. Sie hält uns böse, neidische Menschen fern. Schützt vor "bösem Blick" und "schwarzer Magie".

 

Wichtiger Hinweis:

Die Koralle ist eigentlich kein Stein. Es ist das Kalkgerüst, dass von in einer Gemeinschaft lebenden Tieren aufgebaut wird und ein sehr empfindliches Ökosystem.  Siehe Wikipedia!

 

Bitte kaufe Korallen nur bei einem vertrauenswürdigen Händler. Viele Korallenarten sind schon vom Aussterben bedroht und stehen weltweit unter Naturschutz. 

 


Labradorit

folgt...


Lapislazuli

Engel: Erzengel Michael


Larimar

Larimar

Chakra: Stirn-Chakra, Kehl-Chakra

 

Sternzeichen: Löwe

 

 

Man nennt den Larimar auch Atlantisstein, da manche Menschen in ihm eine Verbindung zu der mystischen, versunkenen Stadt Atlantis sehen.

 

Er erweitert das Bewusstsein, hilft sich besser abzugrenzen. fördert die Aufgeschlossenheit und steigert die Einfühlungsgabe.

 


Lavastein

Lavastein

Lava stärkt die Willenskraft, hilft Pläne umzusetzen, wärmt, schenkt neue Energie und entfernt hemmende, blockierende Emotionen. Der Stein hilft auf andere zuzugehen und erleichtert das Flirten. Man wirkt attraktiver aufs andere Geschlecht. Lava kann ein bisschen aufwühlen und aktiver machen. Man macht auch seinem Ärger schneller Luft. Ich finde das besser, als alles in sich reinzufressen. 


Magnesit

Magnesit

Malachit


Mondstein

Der Mondstein ist ein Frauenstein, fördert er doch alle weiblichen Eigenschaften wie Einfühlungskraft, Intuition und Weitsicht. Er ist ein Stein der Liebe, tröstet in schweren Zeiten, gilt auch als Schutzstein. ebenso schenkt er seinem Träger Vitalität und Charisma.

 


Moosachat

folgt...


Moqui Marbles

Moqui Marbles

 

Lebende Steine


Narmada Shiva Lingnam

Narmada Shiva Lingnam

Jade

Jade gelb, Jade grün

folgt...


Onyx

Onyx

folgt...


Orangencalcit

Der Orangencalcit holt uns aus der Stagnation und hilft uns wieder vorwärts zu gehen. Er ist der Stein für Weiterentwicklung und inneres Wachstum. Wenn man das Gefühl hat in einem dunklen Loch gefangen zu sein, führt er uns wieder an die Oberfläche, ans Licht zurück. Seine sanfte, liebevolle Wirkung macht unser Lebensgefühl kraftvoller, positiver und selbstbewusster. Er nimmt uns an die Hand um die Anforderungen, die an uns gestellt werden leichter meistern zu können.

 

Chakra: Sakralchakra, Solarplexus (Sonnengeflecht)

 

Engel: Erzengel Jophiel

 

Selbsterfahrung:

Durch den Orangencalcit gehe ich optimistischer durch den Alltag. Es ist ein Gefühl der Leichtigkeit, dass sich mit der Zeit einstellt. Die Sonne geht auf.


Peridot

Der Peridot hilft Altlasten aus der Vergangenheit loslassen zu können. Angestaute Gefühle werden freigesetzt. Seelenpein wie - schlechtes Gewissen, ein Gefühl immer nur alles falsch gemacht zu haben, Minderwertigkeitsgefühle, sich selbst nicht verzeihen zu können - löst sich auf.

 

Chakra: Herzchakra

 

Engel: Erzengel Raphael

 

Selbsterfahrung:

Ich glaube, dass mit den Selbstvorwürfen und Minderwertigkeitsgefühlen kennt jede Frau. Zumindest kenne ich keine, die sich nicht selbst etwas herabsetzen würde. Mit dem Peridot wird es wirklich besser. Ich kann jetzt schon mal nein sagen, ohne hinterher ein schlechtes Gewissen zu entwickeln. Auch peinige ich mich nicht mehr mit Entscheidungen der Vergangenheit, ob ich die anders treffen sollen hätte usw.

 

Ich sage mir selbst: Ich habe immer versucht nach besten Wissen und Gewissen und aus dem Herzen heraus zu handeln. Mehr kann keiner tun. Es läßt sich die Vergangenheit nicht ändern und ist schon lange vorbei. Also loslassen und dies schnell!

 


Pyrit

Pyrit

demnächst...


Rauchquarz

Rauchquarz

demnächst...


Rhodonit

Rhodonit verwende ich bei allem was das Herz belastet oder ich mir zu Herzen nehme.  Ängste, Schockzustände, große Umbrüche im Leben wie Jobwechsel, Partnerverlust ... bei Kindern z.B Umzug, Scheidung der Eltern, neue Schule, ...

 

Er gibt uns die nötige Kraft um die Situation zu bewältigen und handlungsfähig zu  bleiben.


Rosenquarz

Rosenquarz

Chakra: Herzchakra

 

Engel: Erzengel Chamuel

 

Sternzeichen: Fische, Stier, Waage

 

Den Rosenquarz empfinde ich als Familienstein, da er die Liebe, das gegenseitige Verständnis und die Hilfsbereitschaft zwischen den Familienmitgliedern fördert. Ein roher Rosenquarz neben dem Computerbildschirm schützt vor der Strahlung und sorgt gleichzeitig für ein gutes Betriebsklima unter den Arbeitskollegen.

 

Selbsterfahrung:

Seit Jahren habe ich in der Wohnung Rosenquarzsteine verteilt. Es hat sich seither sehr viel innerhalb meiner Familie im Umgang miteinander getan. Auch Besucher fühlen sich auf Anhieb heimisch, geborgen und so ungewöhnlich wohl, sodass sie mir dies meist sofort mitteilen, weil sie wissen möchten, woher das kommen könnte.

 

 


Rubin

folgt...

Rutilquarz

folgt...

Quarz

folgt...

Saphir

folgt...


Schneeflockenobsidian

Schneeflockenobsidian

Selenit

Selenit

Leider sieht man auf meinem Foto die typischen Längsstreifen und den Glanz nicht. Er sieht toll auf einer Farbwechsellampe aus, weil er durchscheinend ist.

 

Der Selenit schenkt uns mehr Lebensenergie. Man bemerkt ein gesünderes und jüngeres Aussehen. Er belebt unseren Geist. Man fühlt sich einfallsreicher, beschwingter mit steigender Lebensfreude.

 

Mein Tipp: Verwende Selenit in deinem  Edelsteinwasser für mehr Energie.


Sodalith

Sodalith

Engel: Erzengel Michael


Sonnenstein

Sonnenstein

Dieser Stein ist nicht mit dem Aventurin-Sonnenstein verwandt.

 

Der Sonnenstein lindert Schwermut, Beklemmung und Sorgen. Er bringt Licht und Zuversicht. Er löst ebenso energetische Blockaden. Er fördert das Selbstbewusstsein und verstärkt die Lebensbejahung.

 


Tigerauge

Tigerauge

demnächst ...


Türkis

Chakra: Halschakra


Turmalin

Turmalin

Unakit/Epidot


Rubin-Zoisit

Rubin-Zoist

 

Chakra: Herzchakra

 

Engel: Erzengel Raphael